Stage Entertainment

360-Grad-Betreuung für exzellente Performance

Stage steht für einzigartige Theater, Musicals und Shows. Es ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live Entertainment. Die rund 2.500 Mitarbeitenden bieten ihren Gästen magische Momente und richten jegliches Tun nach dem Slogan ,,Touching hearts, creating memories‘‘ aus. 

Stage Entertainment Deutschland ist hierzulande Marktführer und begrüßt jährlich circa vier Millionen Besucher:innen. Mit Sitz in Hamburg ist das Unternehmen für die Stadt von künstlerisch und wirtschaftlich hoher Bedeutung. Stage hat sich das Ziel gesetzt schneller auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und die Conversions zu erhöhen. Die Full Service Digitalagenutr SUNZINET wurde als Sparringpartner engagiert, um digitale Beratung und operativen Support im Projekt- und Tagesgeschäft zu leisten.

 

Umstrukturierung des Digital-Teams

Klassische Strukturen können früher oder später an ihre Grenzen stoßen. Ein Grund, warum Stage die Struktur des Digital-Teams organisational anpassen wollte – mit Fokus auf agiles Zusammenarbeiten. Mit Gründung eines solchen Teams sowie dem digitalen Support unserer Full Service Expertise sollten u.a. Maßnahmen zur Conversion Optimierung umgesetzt werden.

Wir haben den Aufbau des Teams von Anfang an begleitet. In-House Schulungen sowie Workshops und Body Leasing von unseren Mitarbeitenden haben zur Umsetzung beigetragen. Die Zusammenarbeit ist durch flexiblen Ressourceneinsatz und individuelle Betreuung gekennzeichnet.

 

Conversion Optimierung und Expansion der internen Tool-Landschaft

Das neue Digital-Team von Stage wird von SUNZINET unterstützt. Gerade zu Beginn ist ein Support im technischen Knowledge-Aufbau und der Strukturierung von internen Prozessen von Vorteil. Unsere Markterfahrung und Best-Practices aus dem Agentur-Alltag dienten als unterstützender Wegweiser.

Anfangs fanden Beratungen im Bereich Website- und Conversion Optimierung statt. A/B-Testings sowie die Etablierung eines kontinuierlichen Testzyklus wurden eingeleitet. Es folgten intensive Mitarbeiterschulungen bezüglich Google Analytics 4, Google Optimize, Google Analytics 360, Tag Manager, Web-Analytics und Tracking, Iridion und Hotjar. So konnte das Verständnis der expandierten internen Tool-Landschaft gesichert werden.

Stage Entertainment

UX-Support bei Kampagnenplanung

Plattformübergreifenden UX-Support gab es bei der Planung und Erstellung von diversen Kampagnen. Neben umfänglicher Beratung haben wir Kampagnen-Assets für Display, Social Media, Website und weitere Kommunikationskanäle designt. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, waren wir stets im Sparring mit Stage. Im Bereich Social Media haben wir uns insbesondere dem Retargeting gewidmet. Dafür wurden spezielle Link- und Video Ads sowie Storys für Instagram und Facebook produziert.

Go-Live-Support und Performance-Tracking

Mittlerweile konnten wir diverse Projekte beim Go-Live betreuen. Um zuverlässiges Monitoring zu gewährleisten haben wir ein Dashboard erstellt, dass die Performance aller Key-Performance-Indicator enthält. Auf diese Weise können alle Assets, A/B-Tests und Kennzahlen in Echtzeit ausgewertet werden. Automatisierte Reportings grundlegender Testergebnisse sind eine weitere Monitoring-Maßnahme. Zudem haben wir Grenzwerte definiert, sodass negative Tests frühzeitig gestoppt werden.

Der Kundenmehrwert

Das Digital-Team von Stage ist mittlerweile gefestigt und arbeitet zunehmend selbstständig. Die klassischen Strukturen im Digitalbereich wurden gelöst. Kurze Durchlaufzeiten ermöglichen zeitnahes Reagieren auf veränderte Marktbedingungen. Die digitalen Marketingmaßnahmen haben dazu geführt, dass die Website-Performance und die Performance aller Shows stetig zunehmen und die Conversions nachhaltig optimiert wurden.

Über Stage Entertainment

Stage Entertainment ist ein niederländisches Unternehmen und wurde 1998 von Joop van den Ende gegründet. Seit 2018 ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer. Weltweit arbeiten 2.500 Mitarbeitende in sieben Ländern und 19 Theatern für das Unternehmen. Stage Entertainment gehört zu den weltweit führenden Playern im Live Entertainment. Zu dem Portfolio mit rund 70 Shows gehören internationale Erfolgs-Shows sowie eigens entwickelte Musiktheater-Produktionen.