BioNTech

Hauptsitz

Mainz

Mitarbeiter

rund 1.900

Erfahrung

seit 2008 auf dem Markt

Our task

Relaunch of an intranet for all employees

The biotechnology company BioNTech has experienced enormous growth in recent years, which is why internal communication was to be further expanded and professionalized. An important component: The establishment of an intranet as a central information platform, which is available on mobile devices. After all, until then there was no fully comprehensive intranet - the employees used a portal system for their internal exchange. SUNZINET was therefore commissioned to launch a mobile intranet for BioNTech. The aim was to establish the new digital workplace tool as a central communication and knowledge hub. The goal: The new intranet was to provide employees with holistic support in their daily work and to digitally network them with each other.

BioNTech

The challenge and our solution

For this intranet launch, we first carried out a detailed analysis phase - including a screening for stocktaking, an online survey for quantitative needs analysis and interviews with employees for qualitative data collection. This provided us with comprehensive information about the needs and requirements to be met by the new communication tool. Based on this, the technology decision was made: The new intranet was to be implemented with SharePoint as a custom development. The advantages of this technical solution include above all a flexible, individual concept and design - as well as the possibility of a responsive design for all end devices. In order to transform this platform into a fully-fledged and visually appealing intranet in line with the corporate design, we supplemented it with our in-house SharePoint framework "Daizy". This already had many functions within the scope of the individual development.

  • Intranet for BioNTech | SUNZINET
  • The result

    An attractive SharePoint - thanks to our add-on

    Overall, we have implemented a central communication platform for BioNTech, whose conception, design and development are individually adapted to the customer's wishes. The result: Thanks to the new intranet implemented by us, every employee can now access all information centrally. This not only strengthens knowledge transfer and collaboration, but also the internal dialogue at BioNTech - across departments and regardless of location. Thanks to our add-on, the SharePoint intranet is easy and intuitive to use, which in turn promotes user acceptance.

    BioNTech
    BioNTech

    About BioNTech

    BioNTech AG is the largest unlisted biopharmaceutical company in Europe and a pioneer in the development of individualized therapies for cancer and other diseases. The company combines all important disciplines of personalized immunotherapy - from diagnostics to drug development and production - under one roof.

BioNTech

Hauptsitz

Mainz

Mitarbeiter

rund 1.900

Erfahrung

seit 2008 auf dem Markt

Unsere Aufgabe

Relaunch eines Intranets für alle Mitarbeitenden

Das Biotechnologieunternehmen BioNTech verzeichnete in den letzten Jahren ein enormes Wachstum, weshalb die interne Kommunikation weiter ausgebaut und professionalisiert werden sollte. Ein wichtiger Bestandteil: Die Etablierung eines Intranets als zentrale Informationsplattform, welches mobil verfügbar ist. Schließlich war bis dahin kein vollumfängliches Intranet vorhanden – die Mitarbeitenden nutzten für ihren internen Austausch ein Portalsystem. Deshalb erhielt SUNZINET den Auftrag, für BioNTech ein mobiles Intranet zu launchen. Dabei galt es, das neue Digital Workplace Tool als zentrales Kommunikations- und Wissenshub zu etablieren. Das Ziel: Das neue Intranet sollte die Beschäftigten in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich unterstützen und digital miteinander vernetzen.

BioNTech

Die Herausforderung und unsere Lösung

Für diesen Intranet Launch führten wir zunächst eine ausführliche Analysephase durch – inklusive eines Screening zur Bestandsaufnahme, einer Onlineumfrage zur quantitativen Bedarfsanalyse sowie Interviews mit Mitarbeitenden zur qualitativen Datenerfassung. Dadurch erhielten wir umfassende Informationen darüber, welche Bedürfnisse und Ansprüche über das neue Kommunikationstool zu erfüllen waren. Darauf aufbauend wurde die Technologie Entscheidung getroffen: Das neue Intranet sollte mit SharePoint als Individualentwicklung realisiert werden. Zu den Vorteilen dieser technischen Lösung zählen vor allem ein flexibles, individuelles Konzept und Design – als auch die Möglichkeit eines responsives Design für alle Endgeräte. Um diese Plattform in ein vollwertiges und optisch ansprechendes Intranet im Sinne des Corporate-Design zu verwandeln, ergänzten wir es mit unserem hauseigenen SharePoint Framework „Daizy“. Dieses verfügte bereits über viele Funktionen im Rahmen der Individualentwicklung.

  • Intranet für BioNTech | SUNZINET
  • Das Ergebnis

    Ein attraktives SharePoint – dank unseres Add-ons

    Insgesamt haben wir für BioNTech eine zentrale Kommunikationsplattform realisiert, dessen Konzeption, Design und Entwicklung individuell auf die Kundenwünsche angepasst sind. Das Ergebnis: Dank des neuen, von uns umgesetzten Intranets kann nun jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zentral auf alle Informationen zugreifen. Das stärkt nicht nur den Wissenstransfer und die Kollaboration, sondern auch den internen Dialog bei BioNTech – abteilungsübergreifend und unabhängig vom Standort. Dabei lässt sich das SharePoint Intranet dank unseres Add-ons leicht und intuitiv bedienen, was wiederum die Nutzerakzeptanz fördert.

    BioNTech
    BioNTech

    Über BioNTech

    Die BioNTech AG ist das größte nicht börsennotierte biopharmazeutische Unternehmen Europas und Wegbereiter der Entwicklung individualisierter Therapien gegen Krebs und andere Krankheiten. Das Unternehmen vereint alle wichtigen Disziplinen der personalisierten Immuntherapie – von der Diagnostik über die Wirkstoffentwicklung bis zur Produktion – unter einem Dach.