Art-Invest Real Estate

Hauptsitz

Köln

Mitarbeiteranzahl

rund 200

Standorte

an 12 verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und Großbritannien

The Challenge

Founded in 2010, the Art-Invest Real Estate Group is a real estate, project development and investment company consisting of four owner-managed companies with headquarters in Cologne. In order to simplify communication within the entire group, a central communication platform was quickly needed. Our task: With the help of a future-proof Digital Workplace, to create a space that creates a corporate culture across all locations, bundles knowledge and makes it accessible to the entire staff of the Art-Invest Real Estate Group from anywhere.

Intranet for ArtInvest from sunzinet
Intranet for ArtInvest from sunzinet

Our solution

A future-proof Digital Workplace that bundles knowledge and connects people

"Networking becomes ARTNETworking. Standard becomes State-of-the-Art. Intranet becomes ARTNET." With this forward-looking guiding idea in mind, SUNZINET introduced the new ARTNET at Art-Invest - a strong brand for the company's first own Digital Workplace, which digitizes internal collaboration in a meaningful way. How exactly? Based on MS SharePoint 2019 On-Premises and an application developed by SUNZINET. ARTNET, as a social intranet, offers numerous functions that improve the exchange and networking of employees. These include, for example, company news with a like and comment function, a microfeed, expert profiles for each user, project profiles, workspaces and individually personalizable jump links in applications.

Customer voice

Art-Invest Real Estate
"We found the collaboration with SUNZINET on our first intranet to be very professional and cooperative. The SUNZINET team quickly understood what requirements needed to be met and together we created a helpful internal communication tool for our employees that supports us in our work every day and of which we are very proud. Collaboration and knowledge sharing in our company have improved significantly since the introduction of the new intranet - not least thanks to the intensive change communication." Ann-Kathrin Krämer, Head of Corporate Marketing Art-Invest Real Estate

Change Communication

Targeted change measures ensure that the new Digital Workplace is accepted by everyone

In order to bring the employees of the group of companies along in the digital transformation, the new intranet was already communicatively teased before its launch: through a landing page developed and implemented by sunzinet, including a countdown to the go-live date. In addition, further change measures implemented by us were used. Among other things, dedicated news articles and short, clear explanatory videos helped to bring the advantages of ARTNET closer to its users. With success: The Art Invest Group is thoroughly convinced by the new social platform, which more than meets the demands of a future-proof digital workplace, especially these days.

Intranet for ArtInvest from sunzinet
  • Intranet for ArtInvest from sunzinet
  • Intranet for ArtInvest from sunzinet
  • Intranet for ArtInvest from sunzinet
  • Intranet for ArtInvest from sunzinet
  • About Art-Invest

    Real Estate

    Intranet for ArtInvest from sunzinet

    Art-Invest Real Estate was founded in 2010 and is a real estate, project development and investment company with headquarters in Cologne. The group consists of a total of four owner-managed companies and is the national leader in the field of commercial project development. The focus is on the metropolitan regions in Germany, Austria and Great Britain. The range of investments spans the entire yield and risk spectrum in the office, inner-city retail, hotel, residential and data centre sectors.

    Intranet for ArtInvest from sunzinet
    Intranet for ArtInvest from sunzinet

Art-Invest Real Estate

Hauptsitz

Köln

Mitarbeiteranzahl

rund 200

Standorte

an 12 verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und Großbritannien

Die Herausforderung

Die 2010 gegründete Art-Invest Real Estate Gruppe ist eine aus vier inhabergeführten Unternehmen bestehende Immobilien-, Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Köln. Um die Kommunikation innerhalb des gesamten Konzerns zu vereinfachen, musste schnell eine zentrale Kommunikationsplattform her. Unsere Aufgabe: Mithilfe eines zukunftssicheren Digital Workplace einen Raum schaffen, der standortübergreifend Unternehmenskultur stiftet, Wissen bündelt und dieses dem gesamten Personal der Art-Invest Real Estate Gruppe von überall aus zugänglich macht.

Intranet für ArtInvest von sunzinet
Intranet für ArtInvest von sunzinet

Unsere Lösung

Ein zukunftssicherer Digital Workplace, der Wissen bündelt und Menschen verbindet

„Aus Networking wird ARTNETworking. Aus Standard wird State-of-the-Art. Aus Intranet wird ARTNET.“ Unter dieser zukunftsweisenden Leitidee hat sunzinet bei Art-Invest das neue ARTNET eingeführt – eine starke Marke für den ersten eigenen Digital Workplace des Unternehmens, der die interne Zusammenarbeit sinnstiftend digitalisiert. Wie genau? Auf Basis von MS SharePoint 2019 On-Premises und einer eigens von sunzinet entwickelten Applikation. So bietet das ARTNET als Social Intranet bereits zur Einführung zahlreiche Funktionen, die den Austausch und die Vernetzung der Mitarbeiter verbessern. Dazu zählen zum Beispiel Unternehmensnews mit einer Like- und Kommentarfunktion, ein Microfeed, Expertenprofile für jeden Nutzer, Projektsteckbriefe, Arbeitsräume sowie individuell personalisierbare Absprunglinks in Applikationen.

Kundenstimme

Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
"Wir haben die Zusammenarbeit mit sunzinet bei unserem ersten Intranet als sehr professionell und partnerschaftlich empfunden. Das Team von sunzinet hat schnell verstanden, welche Anforderungen es zu erfüllen galt und gemeinsam haben wir ein hilfreiches internes Kommunikationstool für unsere Mitarbeiter geschaffen, das uns täglich bei unserer Arbeit unterstützt und auf das wir sehr stolz sind. Die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch in unserem Unternehmen haben sich seit der Einführung des neuen Intranets – nicht zuletzt dank der intensiven Change Communication – deutlich verbessert." Ann-Kathrin Krämer, Head of Corporate Marketing Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG

Change Communication

Gezielte Change Maßnahmen sorgen dafür, dass der neue Digital Workplace von allen angenommen wird!

Um die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe im digitalen Wandel mitzunehmen, wurde das neue Intranet bereits vor seinem Launch kommunikativ angeteasert: durch eine von sunzinet entwickelte und umgesetzte Landingpage inklusive Countdown zum Go-Live-Termin. Doch das war noch nicht alles – darüber hinaus kamen weitere von uns realisierte Change-Maßnahmen zum Einsatz. Unter anderem trugen dezidierte News-Beiträge und kurze, übersichtliche Erklärvideos dazu bei, seinen Usern die Vorteile des ARTNET näherzubringen. Mit Erfolg: Die Art Invest Gruppe ist durchweg überzeugt von der neuen Social Plattform, die die Ansprüche an einen zukunftsfähigen Digital Workplace besonders in diesen Tagen mehr als erfüllt.  

Intranet für ArtInvest von sunzinet
  • Intranet für ArtInvest von sunzinet
  • Intranet für ArtInvest von sunzinet
  • Intranet für ArtInvest von sunzinet
  • Intranet für ArtInvest von sunzinet
  • Über Art-Invest

    Real Estate

    Intranet für ArtInvest von sunzinet

    Art-Invest Real Estate wurde 2010 gegründet und ist eine Immobilien-, Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Köln. Die Gruppe besteht aus insgesamt vier inhabergeführten Unternehmen und ist nationaler Spitzenreiter im Bereich gewerblicher Projektentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

    Intranet für ArtInvest von sunzinet
    Intranet für ArtInvest von sunzinet