Gebäudeversicherung Bern

Headquarters

Ittigen

Number of employees

about 300

Experience

founded in 1807

Our task

Relaunch of the brand new GVBNet for an open communication culture

Since 2010, three subsidiaries have emerged from the Gebäudeversicherung Bern (GVB) - the GVB Group was founded. In the course of this, the demands on the previous intranet also increased, which as a static system could not be further expanded technically. Therefore, our task was to create a new digital space for GVB that bundles knowledge across locations, strengthens internal communication, is mobile accessible and includes all employees equally. The overall aim was to significantly strengthen the corporate identification and digital transformation of the group of companies.

Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET

The challenge and our solution

Integration of all employees with Staffbase Employee Experience intranet and employee app

Since employees from different departments and with different needs were to use the intranet, the new communication platform had to address this heterogeneous target group equally. In order to meet this requirement, we were in close contact with GVB and Staffbase, our partner for intranet software, throughout the entire project. In addition to the conceptual design, the system was configured in phases and constantly adapted to the customer's requirements in joint working meetings.

The close communication paid off: When migrating target group-specific content, we succeeded in reconciling the heterogeneous requirements in one system. As a result, every single GVB employee is now holistically integrated into digital communication and networked knowledge exchange. By combining the Staffbase Employee Experience Intranet and an employee app, we finally replaced the old CMS in-house development with a new, agile intranet: the GVBNet - including mobile app. Subsequently, in cooperation with Staffbase, GVB was empowered to use and maintain the content of the system independently.

The result

Use case driven - Neues Intranet stärkt Wissensaustausch und Unternehmensidentität

The new GVBNet and the employee app from SUNZINET and Staffbase promote all-round internal communication and digital collaboration at GVB - across departments and regardless of location. This is also reflected in the increased interaction: employees particularly enjoy using the easy-to-use social feed - where they can digitally exchange information with each other at any time. In this way, employees are in close contact with each other despite their home office. This also strengthens the corporate identity. Another decisive factor is the uncomplicated access to all important files and documents, which additionally supports the user acceptance of the newly introduced system. In addition, it is now possible to execute internal processes directly on the intranet. For example, internal orders are now only placed directly in the system - this saves time and long coordination loops. Thus, with the GVBNet, collaboration is altogether more efficient and structured.

Based on this successful digital collaboration, we continue to maintain a close exchange with GVB in order to constantly adapt the intranet to the changing needs of employees. In this way, we will continue to support GVB in optimising its digital processes in the future.

 

Gebäudeversicherung Bern
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet for GVB | SUNZINET
  • About GVB

    As part of its legal mandate, the Gebäudeschutzversicherung Bern (GVB) insures all buildings in the Canton of Bern against fire and natural hazards. In order to provide the best possible protection for people and property, it is committed to preventive fire protection and, as the supervisory body for the Bernese fire brigades, is committed to professional firefighting. GVB also has three subsidiaries: GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG and SafeT Swiss AG.

    Gebäudeversicherung Bern
    Gebäudeversicherung Bern

Gebäudeversicherung Bern

Hauptsitz

Ittigen

Mitarbeiteranzahl

rund 300

Erfahrung

1807 gegründet

Unsere Aufgabe

Relaunch des brandneuen GVBNet für eine offene Kommunikationskultur

Aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) entstanden seit 2010 drei Tochtergesellschaften – die GVB Gruppe wurde gegründet. In diesem Zuge stiegen auch die Anforderungen an das bisherige Intranet, das als statisches System technisch nicht weiter ausgebaut werden konnte. Daher lautete unsere Aufgabe, einen neuen digitalen Raum für die GVB zu schaffen, der standortübergreifend Wissen bündelt, die interne Kommunikation stärkt, mobil zugänglich ist und alle Mitarbeitende gleichermaßen miteinbezieht. Damit sollte insgesamt die Unternehmensidentifikation und digitale Transformation der Unternehmensgruppe maßgeblich gestärkt werden.

Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET

Die Herausforderung und unsere Lösung

Integration aller Mitarbeitende mit Staffbase Employee Experience Intranet und Mitarbeiter-App

Da Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen das Intranet nutzen sollten, musste die neue Kommunikationsplattform diese heterogene Zielgruppe gleichermaßen ansprechen. Um das zu erfüllen, standen wir während des gesamten Projektes im engen Austausch mit der GVB und Staffbase, unserem Partner für Intranet-Software. In gemeinsamen Arbeitsmeetings wurde neben der Konzeption das System phasenweise konfiguriert und stetig an die Anforderungen der Kundin angepasst.

Die enge Kommunikation zahlte sich aus: Bei der Migration zielgruppenspezifischer Inhalte gelang es uns, die heterogenen Anforderungen in einem System zu vereinbaren. Damit wird nun jeder einzelne GVB-Mitarbeiter und -Mitarbeiterin ganzheitlich in die digitale Kommunikation und den vernetzten Wissensaustausch integriert. Durch die Kombination aus dem Staffbase Employee Experience Intranet und einer Mitarbeiter-App ersetzten wir schließlich die alte CMS-Eigenentwicklung durch ein neues, agiles Intranet: Das GVBNet – einschließlich mobiler App. Anschließend wurde die GVB in Zusammenarbeit mit Staffbase zur selbstständigen Nutzung und inhaltlichen Pflege des Systems befähigt.

Kundenstimme

"SUNZINET hat unser neues Staffbase Intranet realisiert: modern, intuitiv bedienbar und mobil zugänglich. Dank der agilen Lösung konnten wir unsere interne Kommunikation und digitale Zusammenarbeit zur Freude unserer Mitarbeiter optimieren. Und wir als Unternehmen sind mehr als zufrieden mit der professionellen und zuverlässigen Umsetzung: In SUNZINET haben wir den richtigen Partner für unser digitales Vorhaben gefunden und werden daran auch in Zukunft festhalten!" Linda Zampieri, Fachspezialistin Kommunikation Gebäudeversicherung Bern

Das Ergebnis

Use case driven - Neues Intranet stärkt Wissensaustausch und Unternehmensidentität

Das neue GVBNet und die Mitarbeiter-App von SUNZINET und Staffbase fördern rundum die interne Kommunikation und digitale Zusammenarbeit der GVB – abteilungsübergreifend und unabhängig vom Standort. Das zeigt sich auch an der gestiegenen Interaktion: Besonders gern nutzen die Mitarbeiter den einfach bedienbaren Social-Feed – dort können sie sich jederzeit untereinander digital austauschen. Somit stehen die Mitarbeiter trotz Homeoffice im engen Austausch miteinander. Das stärkt zusätzlich die Unternehmensidentität. Entscheidend dabei ist auch der unkomplizierte Zugang zu allen wichtigen Dateien und Dokumenten, womit die Nutzerakzeptanz des neu eingeführten Systems zusätzlich unterstützt wird. Außerdem ist es nun möglich, interne Prozesse direkt im Intranet auszuführen. Beispielsweise werden nun interne Bestellungen nur noch direkt im System betätigt - das spart Zeit und lange Abstimmungsschleifen. Damit ist mit dem GVBNet die Kollaboration insgesamt effizienter und strukturierter.

Auf Grundlage dieser erfolgreichen digitalen Zusammenarbeit stehen wir weiterhin im engen Austausch mit der GVB, um das Intranet stetig an die sich verändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen. Damit unterstützen wir die GVB auch in Zukunft bei der Optimierung ihrer digitalen Prozesse.

 

Gebäudeversicherung Bern
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Staffbase Intranet für GVB | SUNZINET
  • Über GVB

    Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) versichert im Rahmen ihres rechtlichen Auftrags alle Gebäude im Kanton Bern gegen Feuer- und Elementarschäden. Um Menschen und Sachwerte bestmöglich zu schützen, engagiert sie sich im vorbeugenden Brandschutz und setzt sich als Aufsichtsorgan der bernischen Feuerwehren für eine professionelle Brandbekämpfung ein. Zur GVB gehören zusätzlich drei Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG und SafeT Swiss AG.

    Gebäudeversicherung Bern
    Gebäudeversicherung Bern