KölnBusiness

Gründung

1. Januar 2019

Hauptsitz

in Köln

Tochtergesellschaft der Stadt Köln

für alle Unternehmen & Gründer in Köln

Our mission

Professioneller Webauftritt und effizientes Kundenmanagement für Wirtschaftsförderung KölnBusiness

At the beginning of 2019, KölnBusiness spun off independently from the City of Cologne. The goal: to promote the cathedral city as a business location, to support companies in the best possible way and to systematically push innovations. In addition, KölnBusiness plans to position itself as a leading business development agency throughout Germany in the long term. Accordingly, SUNZINET's task was to professionalise the existing website - including a fresh, brand-compliant look & feel. Another task: to implement a user-friendly Customer Relationship Management (CRM) system for the organisation and evaluation of all customer data. In addition to consulting, concept and UX/UI , we also pulled out all the stops in development and digital marketing.

New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET
New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET

Our solution

Digitize up to 90 percent of all processes with CRM system Salesforce

For efficient management of its extensive customer data, our customer KölnBusiness will be relying on the CRM solution Salesforce in the future. The basis for this decision was a previously conducted needs analysis, which was followed by interviews and a joint workshop. After that, three CRM systems were shortlisted, with Salesforce making the final running - this best meets the company's requirements. This enabled us not only to map the customer's various workflows perfectly, but also to simplify communication between the individual business development units.

With Salesforce, KölnBusiness has already successfully digitized up to 90 percent of its processes and even automated some of them, because the CRM is a real all-round talent that covers several tasks at once: the administration of customer data as well as the operational tasks of the sales department.

 

New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET
  • New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET
  • New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET
  • New website and CRM for KölnBusiness by SUNZINET
  • User-friendly, versatile, modern: New corporate website gives KölnBusiness a unique identity

    In addition to the Salesforce implementation, we also took care of the new website for KölnBusiness. Now the new corporate website based on TYPO3 impresses with its high-quality design and successful usability. This additionally strengthens the professional appearance of the business promotion. The special feature behind it: the underlying Pattern Library as an organized design system. It collects all reusable elements and defines their exact use. On this basis, we developed a scalable design as well as a structured UX/UI - quickly and efficiently. Now KölnBusiness presents itself all around with a unique, coherent identity.

    smartphone
    KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness

    About KölnBusiness

    As a subsidiary of the City of Cologne, KölnBusiness Wirtschaftsförderung is the first point of contact for all companies and start-ups at the location. It provides guidance on questions from the authorities and legal regulations. In all questions relevant to business and administration, KölnBusiness provides information, acts as a mediator and networker, and offers individual solutions with its wide range of services. In addition, KölnBusiness develops strategies for Cologne as a business location of the future - together with regional companies, partner institutions as well as science and research facilities. The ultimate goal: to promote innovation and strengthen the Cologne brand - both nationally and internationally.

    KölnBusiness
    KölnBusiness

KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Gründung

1. Januar 2019

Hauptsitz

in Köln

Tochtergesellschaft der Stadt Köln

für alle Unternehmen & Gründer in Köln

Unsere Mission

Professioneller Webauftritt und effizientes Kundenmanagement für Wirtschaftsförderung KölnBusiness

Anfang 2019 hat sich KölnBusiness eigenständig von der Stadt Köln abgelöst. Das Ziel: die Domstadt als Wirtschaftsstandort zu fördern, Unternehmen bestmöglich zu unterstützen und Innovationen systematisch zu forcieren. Darüber hinaus plant KölnBusiness, sich deutschlandweit langfristig als führende Wirtschaftsförderung zu positionieren. Dementsprechend galt es für SUNZINET, den bisherigen Webauftritt zu professionalisieren - einschließlich eines frischen, markenkonformen Look & Feels. Eine weitere Aufgabe: Ein nutzerfreundliches Customer Relationship Management (CRM) für die Organisation und Auswertung aller Kundendaten zu implementieren. Neben Beratung, Konzept und UX/UI setzten wir dafür auch im Development und Digital Marketing alle Hebel in Bewegung.  

Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET
Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET

Unsere Lösung

Mit CRM-System Salesforce bis zu 90 Prozent aller Prozesse digitalisieren

Für ein effizientes Management seiner umfangreichen Kundendaten setzt unser Kunde KölnBusiness in Zukunft auf die CRM-Lösung Salesforce. Grundlage dieser Entscheidung war eine zuvor durchgeführte Bedarfsanalyse. Anschließend folgten Interviews sowie ein gemeinsamer Workshop. Danach standen drei CRM-Systeme in der engeren Auswahl, bei denen Salesforce final das Rennen machte – damit sind die Ansprüche des Unternehmens am besten abgedeckt. So konnten wir die unterschiedlichen Workflows des Kunden nicht nur perfekt abbilden, sondern auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Units der Wirtschaftsförderung vereinfachen. 

Mit Salesforce hat KölnBusiness bereits bis zu 90 Prozent seiner Prozesse erfolgreich digitalisiert und teilweise sogar automatisiert. Denn das CRM ist ein echtes Allround-Talent, das gleich mehrere Tasks abdeckt: die Verwaltung der Kundendaten genauso wie die operativen Aufgaben der Sales-Abteilung.

 

Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET
  • Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET
  • Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET
  • Neue Website und CRM für KölnBusiness von SUNZINET
  • Nutzerfreundlich, vielseitig, modern: Neue Corporate Website verleiht KölnBusiness einzigartige Identität

    Neben der Salesforce-Implementierung kümmerten wir uns ebenfalls um den neuen Webauftritt für KölnBusiness. Mit dem Ziel, die User-Ansprache zu verbessern und die Lead-Generierung zu steigern. Nun besticht die neue Corporate Website auf TYPO3-Basis mit hochwertigem Design und gelungener Usability. Das stärkt das professionelle Auftreten der Wirtschaftsförderung zusätzlich. Die Besonderheit dahinter: die zugrundeliegende Pattern Library als organisiertes Designsystem. Diese sammelt alle wiederverwendbaren Elemente und definiert deren exakte Verwendung. Auf dieser Grundlage entwickelten wir ein skalierbares Design sowie eine strukturierte UX/UI – schnell und effizient. Jetzt präsentiert sich KölnBusiness rundum mit einer einzigartigen, in sich stimmigen Identität.

    smartphone
    KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness KölnBusiness

    Über KölnBusiness

    Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung ist als Tochtergesellschaft der Stadt Köln erste Ansprechpartnerin für alle Unternehmen sowie Gründer am Standort. Sie gibt Orientierung bei Fragen zu behördlichen Maßnahmen und gesetzlichen Regelungen. In allen wirtschafts- und verwaltungsrelevanten Fragen ist KölnBusiness Informationsgeberin, Vermittlerin, Netzwerkerin und bietet mit ihren vielfältigen Services individuelle Lösungen an. Darüber hinaus entwickelt KölnBusiness Strategien für den Wirtschaftsstandort Köln der Zukunft – gemeinsam mit regionalen Unternehmen, Partnerinstitutionen sowie Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Das oberste Ziel: Innovationen zu fördern und die Marke Köln zu stärken – national wie international.

    KölnBusiness
    KölnBusiness